Schwindel – Vertigo / Fallbeispiel 1

Menschen aller Altersgruppen aber gerade ältere Menschen leiden oft an Schwindel.
Die Ursachen herauszufinden erfordert detektivisches Vorgehen.
Dieser Tage konsultierte mich eine Dame, die ihr gesamtes Leben lang gesund gewesen zu sein vorgab.
Sie hätte keine Zeit für Krankheiten gehabt.

Nun aber sehe ich eine  ältere Dame hereinwanken, die offensichtlich an Sicherheit und Lebenswert deutlich verloren hat.
In der Anamnese zeigen sich keinerlei Einflüsse, Vorfälle, die den Umstand hätten begünstigen können. Ihr Blutdruck ist 167 zu 102 bei einem Puls von 92. Sie ist klein und dünn und eher ein Naturell, das zu niedrigem Blutdruck neigt.
Sie sagt, Sie sei aufgeregt und wir messen nach der Behandlung erneut mit dem Ergebnis 158:92 Puls 87

Auf die Frage, warum sie vor einem Jahr zwei Blutdruckmittel verschrieben bekommen habe, antwortet sie, sie wisse es nicht. Herz-Kreislauf- oder sonstige Beschwerden hätte sie nie gehabt.  Zeitgleich aber , stellen wir nun fest, hat der Schwindel begonnen.
Hier scheint der Klassiker für eine Nebenwirkung von Herz-Kreislauf-Medikamenten vorzuliegen.
Die Dame ist 79 Jahre. Früher sagte man, 100 plus Alter sei ein angemessener Blutdruck. Warum wohl?
Mit den Jahren werden im allgemeinen die Gefäße/Venen weniger elastisch und zeigen außerdem Ablagerungen an den Gefäßwänden, so dass das Durchtrittsvolumen geringer geworden ist.
Selbstverständlich kann bei demselben Riva Rocci wie bei einem jungen Menschen nicht dieselbe Menge Blut an die Zielgebiete, Peripherie und zum Gehirn transportiert werden.
Daher erzeugt der Körper gemäß dem Prinzip „Nachfrage regelt Angebot“  einen höheren Blutdruck.

Wird dieser gesenkt, kommt es zu einer Minderversorgung. Die Nachfrage des Körpers wird künstlich ignoriert und daher ist Schwindel eine normale Nebenwirkung dieses Mechanismus.

Stress durch die mangelnde Sicherheit beim Laufen bewirkt eine starke Anspannung, muskuläre Verhärtungen im Hals-Nackenbereich, die eine zusätzlich negative Rückkopplung (Komprimieren der Gefäße) und damit Verstärken der Symptome darstellen.

Konsultieren Sie einen bio-logisch denkenden Naturheilkundigen
um sinnvolle Maßnahmen zu einer Verbesserung der Situation zu ergreifen und Ihre Lebenqualität zu steigern.

Selbstverständlich gibt es noch andere Ursachen für Schwindel…

Für heute herzliche Grüße, Ihre Heilpraktikerin aus Mannheim, Gabriele Wieland

http://www.hexenschuss-praxis.de

Crateagus - Stärkung der Herzkraft

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten to “Schwindel – Vertigo / Fallbeispiel 1”

  1. Katja Uhlstedt Says:

    Ich habe Ihren Artikel mit Interesse gelesen. Danke für die vielen nützlichen Infos. Ich leide leider seit geraumer Zeit an Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Leider kann ich derzeit, da die genaue Ursache nicht gefunden werden kann, nur lernen damit besser umzugehen. Ich versuche alles und versuche meine Schwindel und Gleichgewichtsstörungen einzudämmen. Hier bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Geholfen hat mir auch diverse Ratgeber, u.a. auch ein Ratgeber von Sigi Nesterenko. Vielleicht hift ja dem einem und anderen ja auch dieser Ratgeber Tipp von mir? Wer Interesse hat kann den Ratgeber unter http://schwindel.nowag-verlag.de beziehen. Ich will keine Werbung machen, aber zumindestens die Info geben, daß mir dieser Ratgeber einige gute Tipps gibt, die es mir ermöglichen mit meinen Schwindel besser umzugehen und die schlimmsten Folgen und Begleiterscheinungen meines Schwindels abzuwenden.

    Herzliche Grüße
    Ihre Katja

  2. where can you buy bitcoins Says:

    With havin so much written content do you ever run into any
    problems of plagorism or copyright infringement?
    My blog has a lot of unique content I’ve either authored myself or outsourced but it appears a lot
    of it is popping it up all over the web without my authorization.
    Do you know any ways to help reduce content from being stolen? I’d really appreciate
    it.

Kommentar verfassen

