Degenerative Erkrankungen am Beispiel des Schulter-Arm-Syndroms. Gibt es Hoffnung?

Erstens: Es gibt immer Hoffnung
Zweitens: Wenn man die Ursachen findet, Auslöser erkennt und die Umstände ändert.

Schon im Alter um die 40 Jahre höre ich häufig Patienten sagen, damit müsse man sich nun in diesem Alter eben abfinden.

Nun gut, ich bin idealistisch veranlagt, aber degenerative Prozesse haben durchaus ihre Ursachen. Und die zu erkennen ist zum Einen möglich, und zum anderen die Chance, an der Disposition dafür etwas zu ändern.

Schulter-Arm-Syndrom

Helmut J. Salzer / pixelio.de

Hier das Beispiel des sogenannten Schulter-Arm-Syndroms:
Ein Fall extremer Schulter- und Armschmerzen rechts. Die Schmerzen sind permanent, Nachtschlaf „unmöglich„, Belastungen und Auslöser nachvollziehbar durch einseitig anstrengende Tätigkeiten, zu starkes Training, in der Hoffnung eine Besserung zu erreichen.

Dazu familiäre Belastungen, Ärger über die unsoziale, nur monetär orientierte Entwicklung in Gesellschaft und Sozialwesen.

Schulmedizinisch dokumentiert sind degenerative Prozesse an Knochen und Sehnen und OP-Empfehlung.
Behandelt wurde bisher üblicherweise mit Ibuprofen unterschiedlicher Stärken und Cortisonspritzen. Schmerzlinderung nicht nennenswert.

Anamnese und Untersuchungsbefunde zeigen in solchen Fällen häufig einen divergenten Beckenstand, der die Wirbelsäule nach oben hin zum skoliotischen Ausgleich zwingt, so dass dieser überprüft werden sollte. Letztlich blockieren beim Beschwerdebild von Schulter-Arm-Schmerzen häufig Halswirbel und obere Brustwirbel.
Die Muskulatur verspannt sich, der Stoffwechsel ist in diesen Gebieten gestört und die Versorgung des Arm-Schulterbereichs schlecht.

CAVE: In diesem Zusammenhang sind ebenso Herz-Kreislauf-Probleme abzuklären sowie der Bereich Lunge. Nach Lockerung der entsprechenden Muskelpartien akupunktiere ich zur Regulation und Schmerzbehandlung, deblockiere sanft nach Dorn und injiziere in die tastbar stoffwechselarmen Gebiete mittels Neuraltherapie und bewährten Vitamin- und Homöopathiepräperaten.

Im Normalfall ist eine sofortige Erleichterung zu spüren, welche die Patienten ermutigt, dass doch noch ein Weg in die richtige Richtung existiert.

Da die rechte Schulter auch einen Bezug zur Leber hat, die als Organ für Stress und Depressionen Belastungen aller Art zu tragen und sowohl energetisch als auch grobstofflich zu verarbeiten hat, ist immer auch ein Leberwickel oder entsprechend naturheilkundliche Entlastung dieses Mammutarbeit leistenden Organs angesagt (zB. Mariendistelpräperate, alles Bittere…). Bei der linken Schulter sind Korrespondenzen zur Milz und dem lymphatischen System zu prüfen.

Gibt es also Hoffnung? Ja! Denn durch den sich verbessernden Stoffwechsel ist auch die Versorgung von Sehnen und Muskeln in diesem Bereich wieder gewährleistet und damit wird auch der betroffenen Nerv weniger komprimiert und ebenfalls besser versorgt, weshalb er dann nicht mehr schmerzhaft reagieren muss.

Wir haben also durch das Erkennen der Ursachen, die natürlich eine sorgfältige Anamnese voraussetzen, die große Chance auf Richtungsänderung in diesem „Abwärtstrend“.
Durch geeignete Maßnahmen hat der Körper die Chance, seiner gigantisch umfangreichen „Reparaturtätigkeit“ wieder nachzugehen.

Viel Erfolg beim Finden des geeigneten Therapeuten für Ihr Problem. Sie erreichen mich telefonisch am besten wochentags

zwischen 8 und 8.30 Uhr.

Mit naturheilkundlichen Grüßen,
Ihre Heilpraxis aus der Neckarstadt,
Gabriele Wieland
– Heilpraktikerin –
www.hexenschuss-praxis.de

Kalendula

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Eine Antwort to “Degenerative Erkrankungen am Beispiel des Schulter-Arm-Syndroms. Gibt es Hoffnung?”

  1. Conny Says:

    Hy Gabi,
    mein text zur Athrose hab ich irgendwo schon an anderer Stelle geschrieben…heir ist er passender glaube ich zu der Armgeschichte…:-)

    Außerdem kann ich zu meiner geschichte sagen dass ich diese atrohrose aus Mangelernährung hatte..ich hab mir irgendwie abgewönt (Hartz4)und durch die Veränderung der Nahrung ..alles was es leckeres gab…..was auch ebsonders war Schokolade …später fand ich auch raus das da auch sehr viele Nährstoffe drin sind…also essen, essen, essen…
    ich habe keinerlei Gymnastik gemacht …vielmehr hab ich den Arm in Ruhe gelassen…..ich nahm mal dies als gegeben und überließ der Natur die Heilung….ich ging mal davon aus dass meine Knochenstruktur schwach ist also bin ich ja dan gefährdet mir schnell was zu brechen usw…..daaafür sind wohl diese Schmerzen auch da , sie verlangen dass wir „still halten“ schonen …:-)
    und was noch besonders wichtig war „Sonne“….(ich lebte zuvor in einer Kellerwohung, was ich niewieder tun würde, ich wurde immer Lichtempfindlicher udnw ollte auch immer weniger raus ins Licht, sehr verhängnisvoll füpr die Knochenn)
    Sonne, nachdem ich lange an einem sonnigen Fenster schlafplatz mich sattgegessen hatte bzw. meine Knochen…. meine Schmerzen immermehr verschwanden und ich mein Arm immermehr bewegen konnte ….hatte ich die nächste Verabredung sozusagen mit der Sonne….
    es war wie ein magisches Band…so hatte es mich gradezu mit der Sonne rausgezogen und dort durfte ich sonne-tanken „meine Knochen“…eine schöne Nebenerscheinung ist die Bräune aber das ist zwar sehr schön …aber viel schöner und wichtiger ist dass die Knochen dies brauchen….
    wie lange bekommen wir erklärt dass die Sonne so schädlich ist …
    ich glaube viele Krankheiten kommen erst davon weil wir gar keine Sonne mehr gewöhnt sind ….eben auch die Sonne abgewöhnt bekommen haben….
    und das ganze hab ich unterstützt mit Schüsslersalze und Vitamin und Mineralstoffe …niemlas hätte ich gedacht das ich mich so erholen würde.
    Was soll ich sagen …eigentlich sieht man äußerlich so aus wie mann innerlich(Knochen usw..) aussieht (ich sah aus wie ungefähr hundert ausgemergerlt kraftlos wie eben meine Athrohse )oder die Sitaution Verfassnung ist…
    so kann ich es heute zusammenfassen….
    niemals hätte ich gedacht das ich noch einmal so aussehen werde…
    Also ab in die Sonne, gut essen und alles was an Mineralstoffe und Vitamine der Körper braucht zuführen…:-)

    LG C.Wituschinski

Hinterlasse einen Kommentar